Museen und kulturelle Veranstaltungen

Usedom ist reich an kleinen und großen kulturellen Einrichtungen. Auf die, die uns immer wieder zum Besuch anregen möchten wir besonders hinweisen.

Galerie Otto Niemeyer-Holstein

Das Atelier Otto Niemeyer-Holstein zählt  zu den besonderen Anziehungspunkten der Insel Usedom:
ein Refugium in dem sich Kunst und Natur unmittelbar begegnen. Das Anwesen, dessen eigenwillige Architektur mit der Anlage des Gartens und seinen Skulpturen bereits in sich selbst als Kunstwerk erscheint, erinnert an den bedeutenden Maler der deutschen Ostseeküste: Otto Niemeyer-Holstein (1896-1984).
Telefon 038375/20213
homepage: www.atelier-otto-niemeyer-holstein.de
e-mail: Atelier-ONH@t-online.de
Atelier ONH Lüttenort, D-17459 Ostseebad Koserow  


                        


Technisches Museum Peenemünde


Die Heeresversuchsanstalt Peenemünde war zwischen 1936 und 1945 eines der modernsten Technologiezentren der Welt. Im Oktober 1942 gelang von hier aus der weltweit erste Start einer Rakete ins All. In der benachbarten Erprobungsstelle der Luftwaffe wurden Flugkörper mit revolutionärer Technik getestet.
Historisch-Technisches Informationszentrum
Im Kraftwerk
17449 Peenemünde
Tel.: 038371-5050
www.peenemuende.de



Darüberhinaus ist  im Hafen die Besichtigung eines stillgelegten U-Bootes möglich.


Osteebühne Zinnowitz (Blechbüchse)


Freilichtbühne 17454 Zinnowitz, Seestr. 8
Neueröffnet nach Rekonstruktion Juni 1997
Zuschauerplätze: 1400 mit Sitzreihenüberhöhung

Im Sommer finden hier regelmäßig  die VINETA FESTSPIELE statt. Aber auch das ganze Jahr hindurch finden Sie ein recht ansprechendes Programm.